Das Angebot

 Shiva-kopf

Besser leben mit Yoga

Auf Körper- und Geist ausgerichteter Hatha- & Raja-Yoga

Erfrischender und abwechslungsreicherer Unterrichtsstil.

Mittelstufe.

 

Die Hatha-Yogapraxis harmonisiert die Sonnen (ha)- und Mond (tha)- Energie im Körper, lockt den Geist in den gegenwärtigen Moment, richtet ihn gezielt aus und fördert somit Aufmerksamkeit und Klarheit.

Grundsätzlich ist Hatha Yoga in jedem Alter und körperlichen Zustand möglich, muss aber in jedem Fall angepasst sein. Es gibt viele Arten von Hatha Yoga, ruhig, langsam, kraftvoll, schnell, statisch oder fliessend, meditativ oder sportlich, mit oder ohne Ruhesequenzen.

Yoga soll eine Herausforderung, aber keine Belastung sein.

Hatha Yoga-Übungspraxis setzt beim fassbaren physischen Körper an. Dieser wird gereinigt, d.h. von seinen Schlacken befreit durch die Kriyas (Reinigungstechniken und fliessende Bewegungen) und die Asanas (Körperstellungen)

Sobald der natürliche Atem in die Praxis mit einbezogen werden kann, arbeiten wir mehr am feinstofflichen Energiekörper, welcher somit von seinen Blockaden befreit wird und einen günstigen Einfluss auf den physischen Körper und die Psyche ausübt.

Die Atemkontrolle Pranayamas gehören zu einer fortgeschrittenen Praxis und können teilweise in eine Hatha Yoga Wochenlektion eingebaut werden. Für einige braucht es jedoch individuelle Betreuung da sie sehr tiefgreifende Wirkung haben.

Die Schlussentspannung in der so genannten Totenstellung Shavasana, wird entweder in absoluter Stille oder unter Anleitung von Yoga Nidra praktiziert und hat zum Ziel das Bewusstsein zu erweitern, zu befreien und ins Einheitsbewusstsein einzugehen.

Raja (Radscha) in Sanskritsprache, heisst König und Raja Yoga bedeutet „königlicher Yoga“.

Raja Yoga gilt sinngemäss als der höchste Yoga und wird dem Ashtanga Yoga von Patanjali, dem 8-gliedrigen Yogapfad, gleichgesetzt. Grundsätzlich geht es hierbei um die Geisteskontrolle.

„Wahre Freiheit entsteht aus der Befreiung von der Knechtschaft des Geistes. Wer den Geist bezwungen hat, ist ein wahrer Herrscher, Maharadscha, König. Wer Wünsche, Gier und damit das Denken überwunden hat, ist der reichste Mensch. Wenn der Geist kontrolliert ist, macht es wenig aus, ob man sich in einem Palast oder in einer Höhle im Himalaja befinde.“ Sivananda

Laut dem Schriftstück Hatha Yoga Pradipika, gelingt der Raja Yoga nicht ohne Hatha Yoga und der Hatha Yoga nicht ohne Raja Yoga.

Für mich bedeutet Raja Yoga einerseits die meditative, zielgerichtete Haha Yoga Praxis und auch mein Leben bewusst zu führen.

Wir führen immer mit unserem körperlichen und geistigen Dasein, ob wir etwas tun oder etwas nicht tun. Es geht gar nicht anders, dies ist eine geistige Gesetzmässigkeit.

Aber meine Einstellung, wohin führt diese wirklich? Dahinein wo ich sein will, in mein wahres grenzenloses Wesen?

Nutze die allgegenwärtige Chance:

Sammle dich im Jetzt - stell dich bewusst ein - richte dich aus - und handle bewusst!

Wir selbst sind MeisterInnen unserer Energie.

Die Macht ist in jedem Selbst – nicht im Aussen.

Raja Yoga ist demzufolge: SELBSTERMÄCHTIGUNG

Die 8 Glieder des Raja Yoga

Text kommt ...

Kurszeiten / Preise

gut zu wissen ...